Elegant und Cool – Die 50er Jahre Mode

50er jahre mode

Nach dem Krieg veränderte sich die Mode schlagartig. Die 50er Jahre Mode war voller Gegensätze, von elegant bis lässig. Das Schlagwort Rockabilly ist bis heute beschreibend für den Stil dieser Jahre.

Gerade bei den Frauen änderte sich einiges. Trugen diese aus praktischen und finanziellen Gründen einfache, graue und braune Hosen, wurde es sehr viel weiblicher. Die Weiblichkeit wurde sehr betont und auf weibliche Reize gesetzt. Röcke und Kleider wurden zum Trend. Diese waren meist wadenlang und weit ausgestellt. Die Taille wurde sehr stark betont und das Mieder fand seinen Weg zurück in die Kleiderschränke der Damen. Cocktailkleider wurden zu besonderen Anlässen und Feiern getragen, im Alltag waren es Röcke und sehr eng anliegende Blusen, welche die Oberweite betonten. Hohe Schuhe waren nicht mehr wegzudenken sowie unterschiedliche Muster. Gerade Pünktchenmuster wurden zum Trend und aufwendige Hochsteckfrisuren gelten als Markenzeichen. Neue, preisgünstige Stoffe werteten den Look zusätzlich auf und Hüte wurden auf die Farben und Muster der Kleidung abgestimmt. 

50er jahre mode

Die Männer hatten ebenso weitaus mehr Auswahl als die einheitliche Kleidung der Jahre zuvor. Hüte wurden fast immer getragen, egal zu welchem Anlass oder in welcher Kombination. Auch die 50er Jahre Mode der Männer zeichnete sich durch mehr Farbe aus, allerdings beschränkte sich dies meist auf Blue Jeans und coolen Lederjacken. Vor allem bei den Herren wurde der Gegensatz zu lässig- cool und elegant deutlich sichtbar.

Die 50er Jahre Mode ist auch noch heute sehr beliebt bei vielen Menschen und dies nicht bloß auf Mottopartys.