Polizeiliches Führungszeugnis beantragen

polizeiliches führungszeugnis beantragen

Für die Aufnahme eine neuen Arbeitsstellung oder auch für die Erlangung von verschiedenen behördlichen Genehmigungen werden immer häufiger polizeiliche Führungszeugnisse verlangt. Hierbei handelt es sich um ich geh Auskunft aus dem Bundeszentralregister. Dort werden alle strafrechtlichen Entscheidungen erfasst. In den meisten Fällen möchte sich der Arbeitgeber dabei nur vergewissern, dass keine bedenklichen Vorstrafen vorliegen.

Ein solches Führungszeugnis kann jeder Bürger ab dem 14. Lebensjahr beantragen. Wer ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen möchte Komma hat dazu verschiedene Möglichkeiten. Eine der Möglichkeiten um ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen zu können ist der Gang zu einer Bürger Servicestation wie zum Beispiel das Einwohnermeldeamt. Dort stellt man einen Antrag, der dann an das Bundesamt für Justiz versandt wird. Anschließend bekommt man das Führungszeugnis per Post zugesandt. Die Kosten für ein solches Führungszeugnis betragen 13 Euro. Die Beantragung muss dabei selbst erfolgen, da eine Vertretung durch einen Bevollmächtigten nicht möglich ist.

polizeiliches führungszeugnis beantragen

Die zweite Möglichkeit um ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen zu können ist die Möglichkeit über das Online Portal des Bundesamtes für Justiz. Hierbei muss allerdings im Vorfeld die online Funktion des Ausweises freigeschaltet sein und es muss ein entsprechendes Kartenlesegerät oder aber ein Smartphone welches NFC fähig ist vorhanden sein. Eine detaillierte Anleitung gibt es auf der Webseite des Bundesamtes für Justiz. Der Vorteil hierbei liegt dabei klar auf der Hand. Ämtergänge dauern meist lange, da dort oft immer viel Betrieb ist. Das bedeutet lange Wartezeiten, die man sich bei einer Onlinebeantragung sparen kann. Die Onlinebeantragung dauert nur wenige Minuten und kann rund um die Uhr gemacht werden. Somit muss man sich auch nicht an bestimmte Öffnungszeiten halten. Die Zustellung erfolgt dabei auch über die Post innerhalb weniger Tage. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit ein Führungszeugnis bei einer Meldebehörde eines Nebenwohnsitzes zu beantragen hierbei wird unterschieden zwischen einem Führungszeugnis für Behörden, für private Zwecke oder für Behörden mit Einsichtnahme beim Amtsgericht. Alle diese Führungszeugnisse können auch als sogenannte erweiterte Führungszeugnisse ausgestellt werden.