Nie wieder kalte Finger, dank beheizbaren Handschuhen!

Viele kennen das Problem, dass die Finger schon bei etwas frischeren Temperaturen schnell kalt werden. Das liegt daran, dass der menschliche Körper über die Extremitäten am meisten Wärme abgibt. Wenn die Finger kalt werden verlieren diese schnell an Gefühl und schmerzen. Herkömmliche Handschuhe sind dabei oft nicht in der Lage ausreichend vor Kälte zu schützen und wenn diese nass werden ist das frösteln der Finger vorprogrammiert. Doch dafür gibt es eine Lösung, diverse Händler bieten beheizbare Handschuhe an. Das Prinzip ist simpel, wenn die Hand und die Finger kalt werden, oder idealerweise bevor das passiert, kann der Träger der Handschuhe auf Knopfdruck eine Heizung im Handschuh aktivieren.

Die Handschuhe gibt es mittlerweile in allen möglichen Ausführungen, Größen und für quasi jeden Verwendungszweck. In vielen Onlineshops kann man die Handschuhe schon erwerben und dabei Größen von XXS bis XXL wählen. Auch bei den unterschiedlichen Modellen ist alles vertreten, es gibt gewöhnliche Handschuhe, wie sie für den alltäglichen Spaziergang genutzt werden. Auch die Fausthandschuhe sind sehr beliebt, vor allem bei Menschen die ohnehin schnell frieren. Doch besonders interessant sind die spezifischen Modelle, welche extra für spezifische Tätigkeiten entwickelt wurden. Diese werden beispielsweise für die Jagd, sportliche Aktivitäten wie Ski, Snowboard oder Segeln und das Motorrad fahren angeboten.

Erfahrungsbericht und Empfehlungen

Beheizbare Handschuhe

Für mich sind als leidenschaftlichen Biker sind die beheizten Motorradhandschuhe besonders interessant gewesen, deshalb habe ich mir diese zum Testen bestellt. Die Größe fällt aus wie bei anderen Handschuhen, auch bei diesen passt mir die Größe L. Zuerst habe ich die Handschuhe auf einem Spaziergang bei rund null Grad getestet, erster Eindruck: witziges Gadget, aber sind sie wirklich 100+ Euro wert? Ich habe die Handschuhe erst nach 5 Minuten angemacht, als meine Finger schon ein bisschen kalt waren. Die Heizung hat sofort funktioniert. Es gibt drei Stufen, der Akku hält maximal knapp 5,5 Stunden. Beim Fahren selber habe ich oft das Problem, dass die Finger aufgrund der Kälte verkrampfen. Mit der integrierten Heizung ist das nicht passiert, die Finger bleiben entspannt und man kann weiterhin bedenkenlos fahren. Die Akkulaufzeit ist für mich ausreichend, da ich ohnehin nicht länger als drei bis vier Stunden am Stück fahre.