Entgraten

Ich habe es bei einer meiner letzten manuellen Metallbearbeitung vergessen, das Entgraten. Als Ergebnis durfte ich mit ein Pflaster aus meinem Verbandskasten holen. Glücklicher Weise wird in der Industrie kaum noch von Hand entgratet.
Der Grat, der bei einer Bearbeitung eines metallenen Werkstückes übrig bleibt, ist messerscharf. Dabei ist es dem Grat egal, ob dieser vom Sägen, Bohren oder Brechen entstanden ist. Ein gewissenhaftes Entgraten ist genauso wichtig, wie jeder andere Arbeitsschritt zuvor.

Um in der Serienproduktion eine saubere und entgratete Kante zu bekommen, gibt es spezielle Maschinen. Diese bearbeiten das Werkstück sauber und ordentlich, so dass eine Verletzung der Arbeiter und Anwender vermieden wird. Auch geben diese Maschinen dem Stück ein optisches Finish. Während meiner Ausbildung und beruflichen Arbeit habe ich sehr viel mit dem Entgraten von so genannten Halbzeugen zu tun gehabt. Diese abschließend zu feilen war immer sehr aufwendig und damit teuer. Eine weitere Fehlerquelle war eine zu gut gemeinte Arbeit, welche das Werkstück für die weitere Nutzung unbrauchbar machen konnte. Dieses gehört in der heutigen Zeit zum Glück der Vergangenheit an. Durch den Einsatz von spezialisierten Entgratungsmaschinen werden nicht nur Schnittkante, sondern auch Bhrlöcher sauber und ordentlich entgratet. Einige Herstellen, unter ihnen befindet sich auch die niederländische Firma Q-Fin, haben sich auf die Herstellung solcher Spezialmaschinen spezialisiert.